Michael Sauter

Michael Sauter, am 21. Juni 1976 in Biel geboren und dort aufgewachsen, kam früh mit der Musik in Kontakt. Als kleines Kind lauschte er stundenlang heimlich den wöchentlichen Bandproben seiner Eltern und begann früh selbst Instrumente zu spielen. Er genoss Klavierunterricht und später wurde er am Konservatorium für Musik in Biel von Norbert Pfammatter im Schlagzeugspielen unterrichtet.
 Ab seinem 15 Lebensjahr spielte er in diversen Bands Schlagzeug und in den Jahren darauf folgten kleine Konzertserien in der ganzen Schweiz. Eher vom Jazz-Funk geprägt, begann er 1994 als Schlagzeuger bei einer Band zu spielen, welche später zu „L’Deep“ (eine der ersten Live-Hip-Hop Bands der Schweiz) wurde. Er kaufte sich seinen ersten Sampler und begann bald darauf die Beats zu produzieren, welche auf den 4 existierenden L’Deep-Alben zu hören sind.
 Nach der Matura 1996 folgte ein Jahr mit Auslandaufenthalten in New York und in Yaoundé (Cameroun) um ein Jahr später am Genfersee mit der Ausbildung an der Hochschule für visuelle Kommunikation („haute ecole des arts appliquees“) zu beginnen.
 In dieser Zeit fing er ebenfalls an, Bühnenmusik für Theaterstücke zu komponieren (Er ist seit 1999 Mitglied der freien Theatergruppe „400 ASA„).
 Seit dem Diplom 2001 in Vevey und dem darauf folgenden Umzug nach Zürich, lebt er von seinen Musikproduktionen und Kompositionen fürs Kino, TV-Filme und Theaterprojekte. Darunter komponierte er u.A. für die Filme «Lovecut» (Regie: Iliana Estagnol, Johanna Schweizer), «Polder» (Regie: Samuel Schwarz) und «Don’t Worry About India» (Kino Dokfilm, Nama Filmcollective, Captics AG). Für seine Arbeit an «Mary & Johnny» (Regie: Samuel Schwarz, Julian M. Grünthal) wurde er 2011 mit dem Filmmusikpreis der Fondation SUISA in Locarno ausgezeichnet. Ausserdem produziert er diverse Hörspiele, für die er das Recording, Sounddesign und Musikkompositionen macht.  2014 gründete er das Label Air Afrique Records. Seither hatte er diverse Vinyl und digital Releases im Bereich Afro-Electro, Reggae und Dub House, u.A. mit Cotton, Echo Minott, Horace Andy etc… Daneben ist er als Schlagzeuger mit der Band „Dirty Slips“ auf den Konzertbühnen unterwegs und auch mit diversen elektronischen Projekten wie zum Beispiel dem Live-Dub Poetry Duo „Kenton the Poet & DJ Air Afrique“.