© 2018 Verein filmkids.ch

Raphael Traub

Schauspieler, Regisseur, Schauspielcoach

Raphael Traub wurde 1978 in Basel geboren und steht seit seinem 6. Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera.

Er verfügt sowohl über das eidgenössische Diplom als Schauspieler (mit Auszeichnung, Hochschule der Künste Bern) als auch als Primarlehrer (Pädagogisches Institut Basel-Stadt).

Seine internationale Arbeit als Schauspieler führte ihn an diverse grosse Stadt- und Staatstheater in Deutschland, der Schweiz und u.a. bis in die V.A.Emirate und Litauen. Neben seiner darstellerischen Tätigkeit in Film und Theater, welche ihn bereits mit zahlreichen namhaften Regisseurinnen und Regisseuren zusammen brachte, inszeniert und unterrichtet er auch seit vielen Jahren und leitet mit grossem Erfolg Schauspiel-Workshops in Deutschland, der Schweiz und in London.

Raphael Traub empfing u.a. das Stipendium der „Fritz-Gerber-Stiftung für begabte junge Menschen“ und, als bislang einziger Schauspieler, das „Richard-Wagner-Stipendium“.