© 2018 Verein filmkids.ch

Julian M.Grünthal

Regisseur, Autor,Schauspieler

 Julian M. Grünthal lebt und arbeitet als Film- & Theaterregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Kameramann in der Schweiz und ist Mitglied im Vorstand von Filmkids. 

Julian absolvierte 2005 sein Schauspieldipolm an der ZhdK (damals noch HMT), danach ist er als Theaterschauspieler auf verschiedensten Bühnen in der Schweiz und in Deutschland zu sehen, unter anderem als Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Seit 2007 arbeitet er freischaffend, unter anderem mit dem Kollektiv 400ASA und seiner eigenen Gruppe Grenzgänger-Zürich. Mehr und mehr verlagerte sich sein Schaffensfeld in die Regie, zuerst für’s Theater, dann zunehmend für den Film. Er führte zusammen mit Samuel Schwarz Koregie bei den Kinofilmen „Mary&Johnny“ (Berner Filmpreis) und „Polder“ (Prix Melies for Best European Science Fiction Film). 2015 studierte er an der Prague Film School Cinematographie und Drehbuchschreiben und schloss das Studium „with honours“ ab. 

Seither verwirklicht er Kurzfilme, Musikvideos und Langspielfilm-Projekte. 

Julian ist seit Jahren mit Herzblut bei Filmkids dabei. Für ihn geht es dabei auch darum, die neue Generation des Schweizer Filmschaffens zu unterstützen, sie mit neuen Perspektiven herauszufordern, und dabei Wissen und Praxiserfahrung weiterzugeben.