© 2018 Verein filmkids.ch

Aidan Neeson

Schauspieler, Sound Designer und Cutter

Aidan Neeson kam in Sydney, Australien zur Welt. Seine Mutter war eine Drehbuch Autorin und sein Vater Musiker. Er ist in den USA, New Zealand und London aufgewachsen, und wohnt derzeit in Zürich. Nach seinem Highschool Abschluss bestand er sein Music compositing und Sound Design Bachelor an der United School of Perfoming and Screen Arts in Auckland, New Zealand. Er arbeitete ddanach auch als Schauspieler in verschiedenen Werbespots und TV Serien in New Zealand und Amerika und war bei der Agentur EMS Actors Management unter Vertrag.  2006 zog er nach London, wo er seine Karriere als Musiker verfolgte. Nachdem er einige Musikprojekte selbst veröffentlicht hatte, arbeitete Aidan in der Popmusik mit vielen Künstlern zusammen, unter anderem mit dem Produktionsteam von The Invisible Men. Er komponierte die Musik für die schwedisch-finnische Fernsehserie "My New County" und für mehrere Werbekampagnen in Großbritannien. Im Jahr 2013 hatte Aidan die Ehre den originalen Sounddesigns für das National Opera House in Tallinn, Estland zu Komponieren. Später führte er eine Originalproduktion mit seinen eigenen Visuals auf. Seit 2015 arbeitet Aidan für Filmkids als Coach mit den Schwerpunkten Musik, Sounddesign und Schnitt. Seine Hauptsprache ist Englisch, lernt aber gerade Deutsch.